Orthopädie-Technik
F.Hellwig

Barfüßerstraße 10
06108 Halle (Saale)

Tel: 0345 / 20 28 71 6
Fax: 0345 / 50 39 42

Firmengeschichte

Der Anfang

Friedrich Hellwig gründet 1831 das Unternehmen

Friedrich Hellwig begründete 1831 das Unternehmen und führte es 42 Jahre in einer bewegten Epoche der Stadtgeschichte. Die Bevölkerung wuchs in dieser Zeit von ca. 20.000 auf fast das Dreifache, in der Medizin begründete Krukenberg die erste Universitäts-Poliklinik und zog 1840 in sein neues Krankenhaus am Domplatz (heute: Zoologisches Institut der Martin-Luther-‚Universität) ein.

Die 2. Generation

Gründerzeit in Halle

Auch die 2. Generation führte das Unternehmen 33 Jahre. Es war die Gründerzeit, in der Halle ein neues Gesicht erhielt. Durch den Neubau der Klinikeinrichtungen und das Wirken des berühmten Chirurgen Richard von Volkmann erlangte die Arbeit der Bandagisten einen Aufschwung.

Die 3. Generation

Paul Hellwig

Die 3. Generation startete mit einer Verurteilung vor Gericht (1908) ein Jahr nach Geschäftsübernahme wegen „Erregung öffentlichen Ärgernisses“. Sein Vergehen: Er hatte eine Schachtel mit Kondomen im Schaufenster ausgestellt. Als Enkel des Firmengründers erwarb sich Paul Hellwig große Verdienste um die Geschäftserweiterung und ließ 1910 das Firmengebäude in der Barfüßerstraße errichten, das noch heute unser Firmensitz ist.

Die 4. Generation

Durch Kriegswirren und DDR

Fritz Hellwig führte das Unternehmen durch die Kriegswirren und meisterte den Spagat zwischen Vermeidung der Verstaatlichung nach DDR-Gründung und privatwirtschaftlichen Fortbestand unter sozialistischen Wirtschaftsbedingungen.

Die 5. Generation

Modernes Sanitätshaus mit Schwerpunkt Prothetik

Das Unternehmen wurde 1974 in der 5. Generation von Volkmar und Martina Hellwig übernommen. Während sich damals die Rezepte für Fußeinlagen stapelten, die aus Kapazitätsgründen nur mit Wartezeiten abgearbeitet werden konnten, wurde nach der Wende die Firma zu einem modernen Sanitätshaus mit Beratungs- und Verkaufsräumen sowie modernsten Produktionsmöglichkeiten mit Schwerpunkt Prothetik umgebaut.

Mit Unterstützung von Melanie Hellwig und Silvio Semadeni wurden auch die Bereiche Kinderorthopödie und Orthetik ausgebaut.

Heute

Prothesen, Kinderorthopädie und Orthetik nach dem neuesten Stand der Technik

Am 1. Januar 2013 wurde das Unternehmen in eine GbR umgewandelt. In sechster Generation übernehmen Melanie Hellwig und Silvio Semadeni als Geschäftsführer das traditionsreiche Unternehmen. Selbstverständlich werden auch weiterhin Volkmar und Martina Hellwig im Tagesgeschäft unterstützend zur Seite stehen und Sohn Marius Hellwig ist im Reha Team Halle tätig.

Als starker Familienbetrieb mit langjähriger Erfahrung und modernster Technik werden wir für unsere Kunden und Partner weiterhin mit großem Einsatz zur Verfügung stehen.

Januar 2019

Eröffnung unserer neuen modernen Zentralwerkstatt

Fertigstellung und Eröffnung unserer neuen modernen Zentralwerkstatt mit großzügigem Kundenbereich in der Rosenfelderstrasse. Durch die Nachbarschaft zum Reha Team Halle, ist die ganzheitliche Versorgung unserer Kunden in allen Bereichen durch ausgewiesene Fachleute gewährleistet.

Auf ca. 2000m² entstand eine moderne Werkstatt, großzügige, funktionelle Anprobebereiche mit integrierten Gangstrecken, Schrägen, Treppen und Schulungs- und Lagerräumen.